Assad erhebt schwere Vorwürfe: Israel unterstützt ISIS

++ Israel unterstützt ISIS: Assad erhebt schwere Vorwürfe gegen israelische Regierung ++

++ Kobane: Kurden melden Sieg gegen ISIS-Terroristen ++

Der syrische Präsident Bashar al-Assad hat in einem Interview mit der amerikanischen Politikzeitschrift „Foreign Affairs“ der israelischen Regierung die Unterstützung der ISIS-Terroristen vorgeworfen.

„Immer wenn die syrische Armee im Kampf gegen die Terroristen Fortschritte erzielt, fliegt Israel Luftangriffe, um die Armee zu schwächen“, sagte Präsident Assad am Sonntag und fügte hinzu, dass die ISIS die israelische Luftwaffe hat und beide ihre Angriffe gegen Syrien koordinieren würden.

Zeitgleich meldeten die kurdischen Selbstverteidigungskräfte die Befreiung der seit Monaten hart umkämpfte türkisch-syrische Grenzstadt Kobane/Ain al-Arab. Laut kurdischen Quellen wurden in den letzten Tagen über 300 ISIS-Terroristen getötet und viele weitere haben sich in die Türkei zurückgezogen.

Die Siege der syrischen Armee und der kurdischen Milizen sorgen in Israel und der Türkei für Nervosität. Die Regierungen in Tel Aviv und Ankara drängen schon seit längerem die US-Regierung zum Krieg in Syrien. Die Obama-Regierung lehnte ab und zieht stattdessen vor, diplomatisch mit dem Iran über sein Atomprogramm und anderen Fragen zu verhandeln. Der Iran und Syrien sind Bündnispartner, weshalb die Türkei Pläne eines militärischen Alleingangs gegen Damaskus verworfen hatte.

Quellen:

http://www.jpost.com/Middle-East/Assad-Israeli-strikes-in-Syria-benefit-al-Qaida-388925

http://www.focus.de/politik/ausland/islamischer-staat/kurden-melden-is-kaempfer-vertrieben-grenzstadt-kobane-ist-befreit_id_4430329.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s